1929 von der Bauwerft „A.M. Dickie & Sons“, Tarbert, Großbritannien, als hölzerne Yacht JANETHA III für W.G. Hetherington, Greenock, Großbritannien, fertig gestellt.
07.08.1929 in das Hafenregister Greenock eingetragen. [E]
1936 von der Firma „E.G. Davies Ltd.“, London, Großbritannien, erworben und in das Hafenregister London mit der Nummer 487 eingetragen. [E][A]
1936 von Theodoros D. Karellas, Griechenland, für 7.500 englischen Pfund abgekauft. [A]
08.04.1936 in das Schiffregister des griechischen Generalkonsulats in London eingetragen. [A]
12.06.1936 in das Hafenregister Piräus mit der Nummer 863 eingetragen. [A]
29.10.1940 in Poros (Peloponnes) von der griechischen Regierung (Befehl 0712/23/10/40, Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert. Das Schiff wurde als Patrouillenboot eingesetzt und war für die Dienststelle Ν.Α.Π./3 (Marine-Verteidigungsbereich 3) in der Bucht von Athen (Saronischer Golf) tätig. [B][D]
29.04.1941 entlassen. Nach der Besetzung Griechenlands von der Kriegsmarine beschlagnahmt. [B][F]
27.07.1941 als Vorpostenboot 13 V 1 für die vorgesehene 13. Küstensicherungsflottille in Piräus in Dienst gestellt. [H][F][G][I]
29.07.1941 auf Anmarsch nach Milos mit Geleit Dampfer ISMINI. [I]
03.08.1941 von Piräus im Geleit mit L 9, 12, 16 und 17 nach Suda Bucht. Das Schiff war bis zur Aufstellung der 13. Küstensicherungsflottille für die 12. Küstensicherungsflottille tätig und begleitete stets Geleite zwischen Piräus und Kreta, gelegentlich auch nach Saloniki. [I][G][H]
01.11.1941 unter dem Kommando des Strm.Mt. Haase. [I]
01.-10.11.1941 außer Kriegsbereitschaft. [I]
11.-15.11.1941 Probefahrtverhältnis. [I]
16.11.1941 unter dem Kommando des Strm.Mt. Grefe. Wieder in Kriegsbereitschaft. [I]
23.11.1941 in die neu aufgestellten 13. Küstensicherungsflottille eingetreten. Seiner Hauptaufgaben waren weiter das Erledigen von Minenräum- und Geleitsicherungsarbeiten. [I][G][H]
01.-07.01.1942 außer Kriegsbereitschaft. Werftliegezeit in Piräus. [J]
08.01.1942 wieder in Kriegsbereitschaft. [J]
15.01.1942 in Suda eine Mine geschnitten und abgeschossen. [J]
01.02.1942 ausgelaufen zur Sicherung des Hochseeschleppers IRINI VERNICOS zur Strandungsstelle und Bergung der LXV. [J]
03.03.1942 ausgelaufen zur Sicherung des KONISTRA-Geleits. [J]
09.04.1942 ausgelaufen zur Sicherung des Dampfers ELLI nach Iraklion. [J]
20.04.1942 ausgelaufen zur Sicherung des Geleits ARAYBANK. [J]
22.05.-03.09.1942 Werftliegezeit in Piräus. [J]
16.07.1942 unter dem Kommando des Ob.Strm. Lamm. [J]
04.09.1942 von Piräus mit Geleit nach Iraklion ausgelaufen. [J]
01.11.1942 mit der Umbenennung der 13. Küstensicherungsflottille in Küstenschutzflottille Kreta, in GK 01 umbenannt und als Küstenschutzboot eingesetzt. Tätig für Minenkontrollarbeiten und Sperrüberwachung in Suda (Kreta). [J]
16.01.-15.04.1943 Werftliegezeit in Piräus. Das Schiff wurde umgebaut und bekam 2 x 2 cm Flak 38 und 2 x 1 M.G. 34. Tätig für U-Jagd, sowie Küsten- und Seekontrollen. [J]
16.07.1943 unter dem Kommando des Ob.Strm. Creybohm. [J]
16.09.-10.11.1943 außer Kriegsbereitschaft. [J]
01.11.1943 unter dem Kommando des Ob.Strm. Lamm. [J]
11.11.1943 als Geleitführerboot mit GA 03, GA 04, TANAIS und PIER LUIGI von Piräus nach Suda ausgelaufen. [J]
12.11.1943, 12:13 Uhr, das Geleit wurde von 12 aus südlicher Richtung kommenden feindlichen Flugzeugen angegriffen. Die GK 01 wurde von zwei Flugzeugen angegriffen und erhielt mehrere Treffer in der Brücke, Rüderleitung und an der vorderen 2 cm Flak. Menschenverluste: 2 Leichtverwundete: 10. [J]
16.01.1944 unter dem Kommando des Ob.Strm. Vettermann. [J]
08.02.1944 ausgelaufen zur Rettung und Bergungsarbeiten der Schiffbrüchigen des Dampfers PETRELLA. [J]
03.03.1944, 16:30 Uhr, als Geleitführerboot zusammen mit GK 61, GK 92 und den Dampfer SIFNOS von Suda nach Milos ausgelaufen.
04.03.1944, 00:12 Uhr, die SIFNOS wurde von einem von Osten kommenden Torpedoflugzeug angeflogen, erhielt stb. Mittschiffs einen Torpedotreffer, bekam Schlagseite und sank innerhalb von 25 Sekunden. GK 01, GK 61 und GK 92 nahmen Rettungsaktionen auf und retteten 59 Schiffsbrüchigen. [J]
07.03.-30.04.1944 außer Kriegsbereitschaft. Das Schiff blieb bis zum Ende des Krieges auf Kreta und wurde in der Bucht von Suda von den Alliierten vorgefunden. [I][C]
15.06.1945 unter dem Kommando des Lt.z.S. Konstantinos Theocharis RHN wurde in Schlepp von dem britischen Schlepper MILFUL genommen mit Endziel Piräus. [C]
17.06.1945 östlich der Insel Kythera wurde das Schlepptau abgerissen und das Schiff sank aufgrund der schlechten Wetterbedingungen. [C]